Kultur

Staatstheater Braunschweig erhält neue Kinder- und Jugendtheaterspielstätte

Fertigstellung für 2022 geplant

GDN - Die Freude seitens des Staatstheaters Braunschweig ist groß. Der Niedersächsische Landesliegenschaftsfonds stellt 4,8 Mio. für den Umbau einer barrierefreien und modernen Spielstätte des JUNGEN! Staatstheaters zur Verfügung. Damit ist die Ungewissheit über eine dauerhafte Perspektive für das Kinder-
»Seit Beginn meiner Intendanz 2017 ist es mein Wunsch, das “ºFrankfurter Haus“¹ in der Husarenstraße als Spielstätte des JUNGEN! Staatstheaters zu etablieren. Dieser Wunsch geht nun in Erfüllung«, freut sich Generalintendantin Dagmar Schlingmann. »Wir danken allen Beteiligten: dem Land, den Niedersächsischen Landtagsabgeordneten, der Stadt und den Bürger*innen für Unterstützung und Zuspruch«, so Schlingmann weiter.
»Die Summe von 4,8 Mio. entspricht der kompletten Sanierung, wie sie das staatliche Baumanagement als zuständiger Bauherr selbst berechnet hat, das beruhigt mich,« ergänzt Verwaltungsdirektor Stefan Mehrens die Ausbauzusage.
Zum Hintergrund: Seit 2017 war das Frankfurter Haus in Gesprächen zwischen Staatstheater, Land und Stadt als neuer Theaterraum für das Kinder- und Jugendtheater favorisiert worden. Besondere Dringlichkeit erhielt der Plan, als dem Staatstheater Braunschweig im Frühsommer 2019 überraschend zum Ende des Jahres seine langjährige Spielstätte im Magniviertel gekündigt wurde. Mit dem Lokpark, einer Industriehalle südlich des Bahnhofs, konnte kurzfristig eine temporäre Spielstätte ab Frühjahr 2020 gefunden werden.
Der Umbau des Gebäudes in der Husarenstraße wird durch den Niedersächsischen Landesliegenschaftsfonds finanziert und soll bis 2022 fertiggestellt werden.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.